Zeichnung zum Martinsfest

Martinsfest

»Im Spätherbst basteln die Klassen fantasievolle Laternen für das Martinsfest, das wir gemeinsam mit Eltern, Angehörigen und Freunden feiern. In der Mitte des Saals leuchtet die größte der Laternen. Wir lauschen der Legende des heiligen Martin, der als Ritter im römischen Heer diente. Er begegnete dem Christentum und ließ sich taufen. Nachdem er dem Kriegsdienst entsagt hatte, wurde er zum Bischof geweiht. Mit seiner Liebe, Güte und Herzlichkeit wurde er zum Vorbild für viele. Überliefert ist, wie Martin seinen warmen Mantel teilt und eine Hälfte davon einem frierenden Bettler schenkt. Das Teilen des Mantels wurde zum Sinnbild der Nächstenliebe. In Anlehnung daran teilen wir nach dem Laternenumzug die gebackenen Martinshörnchen untereinander.«
Heike Enders, Klassenlehrerin und Mitarbeit in der Schulleitung