Birke

Wir, die Birkengruppe, sind acht Kinder im Alter von sieben bis 14 und ihre Erzieher*innen. Meistens sind wir Kinder der Birkengruppe schon von Weitem zu hören, denn in der Birke wird gelebt, gelacht, gespielt, getobt und auch mal  geweint. Wie in einer großen Familie gibt es ab und zu mal einen feurigen Streit. Hinterher vertragen wir uns wieder, denn wir haben uns alle richtig gern.

Schöne Erlebnisse bei jedem Wetter

Nach einem anstrengenden Schultag ruhen wir uns eine kurze Zeit aus und tanken Energie für den aufregenden Nachmittag – bei uns geht es schließlich oft sportlich zu, denn Fußball, Tischtennis oder Federball kann man bei fast jedem Wetter spielen, oder? Auch für einen Spaziergang im Bonnewitzer Wald ist das Wetter nie zu schlecht. Das beliebte Fahrradfahren heben wir uns dann aber doch für die schönen Tage auf, an denen wir gern die Umgebung erkunden. Manchmal gehen wir auch in die Turnhalle, wo wir heimlich üben, wie ein Zirkusartist zu balancieren oder zu jonglieren. Wir lieben unsere Pferde vom Anders-Hof, die wir fast jede Woche besuchen. Manchmal – wenn uns die Ausflüge zu viel werden – verbringen wir einen ruhigen Nachmittag beim Basteln oder Handwerken in der Gruppe.

Klaviermusik in den Abendstunden

Wenn es Abend wird, gibt es immer jemanden, der stolz für die Gruppe ein Abendessen zaubert. Kochen und Backen sind übrigens die Lieblingstätigkeiten der meisten von uns. Oftmals bekommt der Koch oder die Köchin ein virtuoses Klavierstück serviert, denn das Klavier unserer Gruppe klingt in den Vorabendstunden am schönsten. Dann genießen wir gemeinsam das liebevoll zubereitete Abendessen. Das machen wir ausführlich und lange und sind deswegen im Heim vermutlich Rekordhalter, was die Essensdauer betrifft.

Gemütlichkeit vorm Schlafengehen

Neigt sich der Tag dem Ende und wir sind satt, frisch geduscht und zufrieden, machen wir es uns gerade in der kalten Jahreszeit vorm Kamin gemütlich und singen ein bisschen. Manchmal gönnen wir uns etwas ganz Besonderes, zum Beispiel eine wohltuende Gesichtsmaske aus Quark und Gurkenscheiben oder eine beruhigende Massage. 
Dann ist es Zeit fürs Bett. Den Jüngeren von uns fallen spätestens jetzt beinahe die Augen zu. Die Größeren dürfen sich noch leise im Wohnzimmer treffen, Witze erzählen, lesen, spielen oder mit Freunden aus anderen Gruppen quatschen.
Einen so erlebnisreichen Tag wie in der Birkengruppe gibt es fast nirgendwo sonst – finden wir jedenfalls.