Kirschblüte

»Die Kirschen blühen, der Mai hat begonnen
Die ganze Natur beginnt sich zu sonnen.
Noch sind die Blüten zart und klein,
doch bald schon werden sie Kirschen sein.«
So läuten wir den Frühling in der Kirschblütengruppe ein – zugleich beschreibt das schön unseren Blick auf die Kinder und Jugendlichen.

Draußen zu Hause

Gern nutzen wir gutes Wetter und verlassen am frühen Nachmittag das Gebäude, um gemeinsam am nahegelegenen Vesperplatz zu essen. Manche Mädchen genießen danach einfach die Sonne, und ein paar Jungen nutzen die große Wiese am liebsten für eine kleine Rauferei.
Ab und an sind wir auf dem Hof. Wir holen die Räder raus, fahren Inlineskates oder plaudern über dies und das. Irgendwas gibt es immer zu erzählen!

Auch mal woanders

An den Wochenenden unternehmen wir gern Ausflüge. 
Wir erkunden die Sächsische Schweiz oder besuchen verschiedenste Orte in Dresden. Einmal im Schuljahr fahren wir für ein Wochenende mit allen Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern weg. Wie ein Kurzurlaub! Dabei gibt es immer  wunderbare Sachen zu entdecken: kleine Bäder, tiefe Stollen in Bergwerken oder gar Schmetterlingshäuser. Die intensive gemeinsame Zeit finden alle immer toll, doch meist ist sie viel zu schnell vorbei.

Essen und Trinken

Die meisten Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. 
Ein großer Spaß ist dabei die Zubereitung der Speisen. Die Kinder und Jugendlichen bringen dabei viele eigene Ideen mit ein. Es werden Salate zubereitet, selbstgemachte Aufstriche kreiert oder gar ganze Menüs zusammengestellt. An  einer Mahlzeit gibt es in der Kirschblütengruppe allerdings nichts zu rütteln: 
Sonntagabend, wenn die meisten Kinder und Jugendlichen aus dem Wochenende wieder zurück nach Bonnewitz kommen, gibt es Nudeln. Einzig die Soße darf variieren!

Alle helfen mit

Neben den vielen schönen Dingen, die wir gemeinsam erleben, gibt es natürlich auch Pflichten für die Kinder und Jugendlichen zu erledigen. Schließlich wohnen wir zusammen und möchten, dass es weiter gemütlich in der Kirschblüte  bleibt. Jedes Kind hilft mit und hat deshalb sein kleines hauswirtschaftliches Amt übertragen bekommen. Ist am Abend alle Arbeit getan und sind die Bäuche gefüllt, sammeln sich alle noch einmal, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Wir singen Lieder, besprechen die Erlebnisse des Tages oder hören noch eine kleine Geschichte. Manche Augen fallen dabei zu und träumen vielleicht vom nächsten Tag in der Kirschblüte.